Regio Klostertal

www.klostertal.org

Die Regionalplanungsgemeinschaft (REGIO) Klostertal versteht sich als Regionalmanagementeinrichtung deren Ziel es ist, die Entwicklung des Klostertals zu fördern. Einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung dieses Ziels wird durch Projekte geleistet, die sich mit den verschiedenen Themen im ländlichen Raum befassen und konkret die jeweiligen Maßnahmen umsetzen.

Die „Klostertaler Bauerntafel“ entstand durch ein von der REGIO Klostertal initiiertes Leader-Projekt, um so rein regionale Produkte aus der Landwirtschaft und Landschaft des Klostertals zu einem unverwechselbaren Angebot zu entwickeln. Leitidee war dabei der Erhalt der kostbaren Kulturlandschaft, wachsende Wertschätzung und Steigerung der regionalen Wertschöpfung durch die Herstellung regionaler Produkte sowie durch die Kooperation der Landwirtschaft mit der Gastwirtschaft im Tal. Denn über einen gesicherten Absatz dieser Qualitätsprodukte kann den BewohnerInnen und Gästen auch zukünftig eine lebendige und vielfältige Klostertaler Landschaft geboten werden.

Wir freuen uns sehr, dass das einstige Projekt nun von engagierten LandwirtInnen als vielversprechender Verein geführt wird. Mit viel Engagement hat sich die Klostertaler Bauerntafel erfolgreich aufgebaut – wir gratulieren herzlich zu dieser Leistung!